Abt Psychiatrie
Übersicht der aktuellen/geplanten klinischen Studien der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der UMG
Medikamentenstudien
Erkrankung | Mildes kognitives Defizit aufgrund einer Alzheimer‘schen Erkrankung oder milde Alzheimer-Demenz |
Einschlusskriterien | 50-80j MCI-AD / mild AD - RBANS ≤ 85 - CDR global 0.5 / 1; CDR memory box ≥ 0.5 - MMSE ≥ 22 Amyloid-Pathologie (bestätigt durch PET oder Liquor) |
Besonderheiten/ Ablauf | 7x intrathekale Gabe der Medikation (alle 12 Wochen) 18 vor-Ort Visiten, 15 Telefonvisiten Laufzeit pro Patient: 2 Jahre Placebo-kontrolliert (Placebo:Verum 2:5) |
Erkrankung | Neu diagnostiziertes (innerhalb der letzten 12 Monate) mildes kognitives Defizit aufgrund einer Alzheimer‘schen Erkrankung oder frühe Alzheimer-Demenz |
Einschlusskriterien | 55-80j MCI-AD / mild AD, neu diagnostiziert (<12 Monate) - MMST 20-30 - CDR 0,5-1
Gesunde Kontrollen: - MMSE 28-30 - Ausschluss Alzheimer durch PET und/oder Liquor |
Besonderheiten/ Ablauf | Medikation: Thiethylperazine über 12 Monate Kombination aus diagnostischem und therapeutischen Studienteil 1x PET, 1x Liquor, falls älter als 12 Monate/ 3 Monate
17 Visiten über 1 Jahr (therapeutischer Teil), jeweils BE, EKG, kurze Psychometrie Visite 3: mehrere BEs (9) über 8h Laufzeit pro Patient: 1,5 Jahre Gesunde Kontrollen ohne Medikation (diagnostischer Teil) + Placebo-kontrolliert (1:1, therapeutischer Teil) |
Erkrankung | Mildes kognitives Defizit aufgrund einer Alzheimer‘schen Erkrankung oder milde Alzheimer-Demenz |
Einschlusskriterien | 60-85 j MCI-AD / mild AD - RBANS ≤ 85 - CDR global 0.5 / 1; CDR memory box ≥ 0.5 - MMSE ≥ 22 Amyloid-Pathologie (bestätigt durch PET oder Liquor) |
Besonderheiten/ Ablauf | Medikation intravenös (1x/Monat) über 2 Jahre 39 Visiten, davon 27x Medikationsgabe Regelmäßige MRTs Placebo-kontrolliert (Placebo:Verum 1:2) Laufzeit pro Patient: 2,5 Jahre |
Beobachtungsstudien
Erkrankung | Vorstellung bei Ärztin/Arzt aufgrund von subjektiv empfundener Gedächtnisstörung |
Einschlusskriterien | Eigenes Smartphone |
Besonderheiten | Evaluation von Nutzen und Mehrwert der App neotivCare für Ärzt*innen und Patient*innen bei der Früherkennung einer krankhaft bedingten leichten kognitiven Störung Keine Erhebung diagnostischer und klinischer Parameter Beantwortung von Fragebögen zur App |
Erkrankung | Vorstellung bei Ärztin/Arzt bei subjektiven oder objektiven kognitive Einschränkungen |
Einschlusskriterien | 55-80 j Kognitive Beschwerden oder objektive Gedächtniseinschränkungen, - QDRS 0.5-12 - MMST ≥ 20 - Unklarheit über Ätiologie -> Unsicherheit, ob die Symptome durch eine Alzheimer‘schen Erkrankung ausgelöst werden - PET oder Liquor (diese dürfen im Vorfeld noch nicht erfolgt sein) - Informant |
Besonderheiten/ Ablauf | Screening + max. 3 Visiten Klinisches Interview + CDR Bestätigung/Ausschluss von Alzheimer durch Liquor/PET -> Vergleich mit Blutbiomarkern MRT |
Erkrankung | Kognitive Störungen + geplante oder kürzliche Liquorpunktion |
Einschlusskriterien | - Kognitive Störung + Liquorpunktion - Keine kognitive Störung |
Besonderheiten | Abnahme von Nasensekret durch Schwämmchen (20 min in Nase) Machbarkeitsstudie Vergleich Biomarker in Nasensekret und Liquor Vergleicht mit Kontrollen ohne kogn. Störung (ohne Liquor) |
Erkrankung | Demenzdiagnose unklarer oder unsicherer Ätiologie; Alzheimer-Demenz ohne hinreichende Diagnosesicherheit |
Einschlusskriterien | ≥ 50j Leichtes bis mittelgradiges dementielles Syndrom - CDR 1-2,5 - MMST > 10 - Unklare oder unsichere Demenzdiagnose Liquorpunktion nicht möglich/konklusiv oder abgelehnt PET-fähig |
Besonderheiten | Behandlung nach Leitlinien, je nach Ergebnis der PET Halbjährlich: Messung kogn. Leistungsfähigkeit und Lebensqualität Laufzeit pro Patient: 2 Jahre |
Erkrankung | Altersschwerhörigkeit |
Einschlusskriterien | >60 Leichte bis mittelgradige Schwerhörigkeit Beginn einer Hörgeräteversorgung |
Besonderheiten | 2 Visiten: Beginn der Hörgeräteversorgung und nach 6 Monaten Kognitive Untersuchung, Fragebögen |
Erkrankung | Kognitive Defizite oder gesunde Kontrollen |
Einschlusskriterien | Kognitive Defizite oder gesunde Kontrollen |
Besonderheiten | Jährliche Visiten Kognitive Untersuchung, BE Flexible Visitengestaltung, bei Einverständnis auch MRT, Liquor, etc. |